Update, 13. Juli 2019: Hier finden Sie die neuesten Innovationen von Fazua für das Modelljahr 2020.
Fazua bringt die erste komplett abnehmbare E-Bike-Antriebseinheit auf den Markt. Mit der neuen Technologie vereint das junge bayerische Unternehmen Fazua die Vorteile zweier Welten: die bedarfsgesteuerte, kraftvolle Motorunterstützung eines E-Bikes, mit dem Gewicht, Handling und Design eines klassischen Fahrrads.
Die Fazua GmbH entwickelt seit 2011 maßgeschneiderte Antriebssysteme für Elektrofahrräder. Das Ergebnis ist ein Antriebssystem, das mit nur einem Handgriff in das Unterrohr eines Fahrrads eingeklickt werden kann vollständig Antriebseinheit ist im Unterrohr integriert. Der Fahrer kann sein Fahrrad als Elektrofahrrad oder klassisches Fahrrad nutzen und sich immer an die aktuelle Situation anpassen. Das Antriebspaket bestehend aus Motor, Akku und Leistungselektronik wiegt nur drei Kilo und kann durch Ausklicken durch eine Abdeckung ersetzt werden – per Plug & Play. Dadurch wird das Fahrrad praktisch zu einem unsichtbaren E-Bike, da der Akku im Antriebspaket enthalten ist und in wenigen Sekunden einfach ausgetauscht werden kann. Auf längeren Touren können Ersatzakkus mit einem Gewicht von nur einem Kilogramm problemlos mitgeführt werden.
Das schlichte Bedienelement zeigt auf einer LED-Leiste die gewählte Unterstützungsstufe und den Ladezustand des Akkus an. Die Berührungssensoren ermöglichen ein schnelles Umschalten. Über eine multifunktionale Schnittstelle lässt sich das Modul erweitern, um beispielsweise künftig mit einem Smartphone zu kommunizieren.
Die ersten Antriebe sollen 2016 in den Handel kommen.
Beitragsaufrufe: 3.738