Die Zukunft der E-Bikes: Wasserstoff als Antrieb
Stellen Sie sich ein E-Bike vor, das von einem Akku der Größe und des Gewichts einer 16-Unzen-Wasserflasche betrieben wird. Für viele E-Bikes würde das einen Gewichtsverlust von 2,7 bis 3,2 kg bedeuten. Das geschieht, wenn ein E-Bike mit Wasserstoff anstelle eines Lithium-Ionen-Akkus betrieben wird. Das deutsche Unternehmen HydroRide, bekannt unter dem Markennamen Hyryd, produziert verschiedene Modelle von E-Bikes, die alle mit Wasserstoffgas betrieben werden.
Die Vorteile von Wasserstoffgas sind interessant, trotz der historischen Ereignisse mit dem Hindenburg. Ein erster überzeugender Grund für die Nutzung von Wasserstoffgas zur Antrieb eines Elektromotors ist, dass das Aufladen eines E-Bike-Akkus Stunden dauert, selbst mit einem 4- oder 5A-Ladegerät. Dabei kann ein Wasserstofftank in nur wenigen Sekunden gefüllt oder „aufgeladen“ werden. Der Tank kann auf 1 Megapascal (MPa) Druck gebracht werden, was 145 psi entspricht. Einmal aufgeladen, kann der Tank eine Reichweite von bis zu 64 km mit einer einzigen Aufladung bieten.
Ein weiterer Grund, warum Wasserstoff eine interessante Option ist: Angesichts der Größe und des Gewichts des Tanks wäre es einfach, zusätzliche Tanks zu transportieren und der Kauf zusätzlicher Tanks würde nicht mit einem Gewichtsverlust von mehr als wenigen Unzen verbunden sein. Das Verdoppeln oder Dreifache der Reichweite des E-Bikes wäre nicht schwierig.
Ein weiterer überzeugender Grund, warum Wasserstoff ein attraktiver Treibstoff ist: Der Abgas ist Wasser.
Hydroride bietet verschiedene Modelle von E-Bikes an. Dazu gehört ein Stadtmodell, das für Bike-Sharing-Programme konzipiert ist, ein faltbares E-Bike und ein „Sport“-E-Bike, das aussieht, als käme es direkt von einem Sci-Fi-Film, dank einer Gabel, die nur einen linken Bein hat.
Der Schlüssel zu diesem System ist der Wasserstoffgenerator, der ungefähr die Größe und Form eines häuslichen Sauerstoffkonzentrators hat, der von Menschen mit Atemwegserkrankungen verwendet wird. Der Wasserstoffgenerator benötigt 200 ml (6,7 oz.) und verwandelt dies über einen Zeitraum von 5 Stunden in 5 g Wasserstoffgas. Diese 5 g Wasserstoffgas werden dann in den Tank eingefüllt. Der Wechsel der Tanks am E-Bike dauert etwa 10 Sekunden, berichten sie.
Der Tank hat eine Kapazität von 390 ml (13,1 oz.) und misst nur 25 cm in der Höhe und 6 cm im Durchmesser. Ein Tank fasst 20 g Wasserstoff, was bedeutet, dass es etwa fünf Stunden dauert, um genügend Wasserstoff zu erzeugen, um einem E-Bike eine Reichweite von 64 km zu geben. Das kommt ziemlich nahe an das, was wir bei vielen E-Bikes sehen.