Ab Frühjahr 2017 will My Boo mit dem My Volta das erste Bambus-E-Bike mit Mittelmotor auf den Markt bringen. Das junge Kieler Unternehmen bietet bereits erfolgreich Fahrräder aus Bambus ohne Motor an. Gemeinsam mit Partnern in Ghana wurde nun ein Mittelmotor in den Hartgrasrahmen integriert.
Ökologisch nachhaltige Fahrräder
My Boo hat sich zum Ziel gesetzt, Fahrräder zu einem guten Zweck zu machen und ein ökologisch und sozial nachhaltiges Produkt anzubieten. Im Rahmen des Yonso-Projekts in Ghana werden seit 2013 junge Menschen in einer Bambusrad-Werkstatt unterstützt und ausgebildet. Ein Teil des Erlöses aus dem Verkauf der Fahrräder auf dem europäischen Markt fließt in die Ausbildung zusätzlicher Bambusfahrrad-Mechaniker. Dies ermöglicht auch faire Mikrokredite und finanziert 100 Schulstipendien pro Jahr.
Bambusmaterial
Bambus ist nicht nur die am schnellsten wachsende Pflanze der Welt, sondern auch ein besonders flexibles und bruchfestes Material. Die getrockneten Rohre werden sogar im Gerüstbau eingesetzt. Die enorme Belastbarkeit und das geringe Gewicht machen Bambus ideal für den Fahrradrahmenbau. Die von Natur aus hohlen Stäbe können Stöße und Vibrationen sehr gut absorbieren und kompensieren.
Beim Bau werden die Bambusrohre mit Harz an den Aluminiumteilen befestigt. Besonders empfindliche Verbindungsstücke werden zusätzlich mit harzgetränkten Hanfseilen umwickelt. Dadurch entsteht eine stabile Einfassung aus Naturmaterialien. Jeder Rahmen wird übrigens in rund 80 Stunden von Hand gefertigt.
Abschluss in Kiel
Um sie wetterfest gegen Kälte und Nässe zu machen, werden die Rahmen in Kiel lackiert und nach Kundenwunsch ausgestattet. Im Online-Konfigurator können Sie Ihr individuelles Lieblingsrad (mein Schatz) zusammenstellen. Sie können zwischen Modellen der Kategorien Comfort, Tour und Sport wählen. Der Preis liegt zwischen 1799 und 2290 Euro.
Beim My Boo „My Volta“ haben sie sich für den Shimano STePS E6000 Mittelmotor entschieden, der elegant in das Unterschenkeldreieck des Rahmens integriert ist. Unter dem Gepäckträger sitzt ein 418-Wh-Akku, der Reichweiten von bis zu 120 km abdecken soll. Zur Ausstattung gehören außerdem Shimano-Scheibenbremsen, Bambus-Schutzbleche, Busch und Müller 30 Lux LED-Beleuchtung, eine Nexus 8-Gang-Nabenschaltung und eine Suntour-Federgabel. Der My Volta wiegt insgesamt 19,5 kg. Es soll 3799 Euro kosten.
Beitragsaufrufe: 2.902