E-Bike Beliebtheit in Edinburgh
Elektrische Fahrräder haben in den letzten Jahren rasant an Beliebtheit gewonnen, und es stellt sich heraus, dass sie eine großartige Möglichkeit sind, Edinburgh zu erkunden. Edinburgh wurde auf einem erloschenen Vulkan erbaut, weshalb es viele Hügel gibt, die es notwendig machen, sich beim Radfahren anzustrengen. Aus diesem Grund sind E-Bikes in Edinburgh immer beliebter geworden, da sie die Mühe des Radfahrens, insbesondere bergauf, verringern. Dies, zusammen mit den zahlreichen E-Bike-Pfaden und stillgelegten Eisenbahnlinien rund um das Stadtzentrum und die Umgebung, macht E-Biking zu einer großartigen Wahl, um Edinburgh zu genießen, mit vielen unglaublichen Sehenswürdigkeiten und Orten, die es zu besuchen gilt.
E-Bike Beliebtheit in Edinburgh
Viele Bürger entscheiden sich für elektrische Fahrräder, um zur Arbeit zu pendeln und sich in der Stadt fortzubewegen, da es oft schneller ist, mit dem Rad durch die Stadt zu fahren, als das Auto zu nehmen oder die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Mit der Unterstützung eines E-Bikes kommt man auch frischer und weniger schwitzend an seinem Ziel an.
Warum Edinburgh für dein nächstes E-Bike Abenteuer wählen?
Edinburgh wäre eine großartige Wahl für dein nächstes E-Bike Abenteuer, dank der atemberaubenden Ausblicke auf die historische Stadt und all den Grünflächen in und um das Stadtzentrum. Aufgrund der zahlreichen Radwege ist Edinburgh sehr fahrradfreundlich, sodass es ein erstaunlicher Ort ist, um mit dem Rad spazieren zu fahren, zu Mittag zu essen und die Stadt sowie die Ausblicke zu genießen.
Wenn du längere Touren suchst, gibt es wunderschöne Gebiete außerhalb von Edinburgh, einschließlich der ikonischen Forth-Brücken und der Queensferry Crossing im Westen oder in die majestätischen Pentland Hills.
Vorbereitung auf deine E-Bike Reise in Edinburgh
Bevor du dich auf deine E-Bike Reise durch Edinburgh begibst, gibt es einige Maßnahmen, die du ergreifen kannst, um dein Vergnügen an der Stadt zu maximieren. Zunächst solltest du sicherstellen, dass deine Route alle Sehenswürdigkeiten berücksichtigt, die du an deinem Ausflugstag sehen möchtest, wie zum Beispiel das Edinburgh Castle, Calton Hill, das schottische Parlamentsgebäude, die Meadows und viele weitere. Sobald du die Sehenswürdigkeiten, die du sehen möchtest, hast, kannst du deinen perfekten Weg planen, entweder über Radwege oder ruhige Straßen.
Danach plane, was du für das Essen tun wirst. Edinburgh bietet eine große Auswahl an Restaurants und Cafés, ist aber auch ideal für ein Picknick. Pack einfach dein Mittagessen ein und halte an einem der vielen idyllischen Grünflächen, die in der Stadt verteilt sind, an.
Schließlich, und vielleicht am wichtigsten für ein E-Bike, stelle sicher, dass dein Akku genügend Ladung für die Länge der Fahrt hat.
Das richtige E-Bike auswählen
Mit den sich rasant verbessernden Technologien bei elektrischen Fahrrädern gibt es viel mehr Auswahl in Bezug auf Stil und Fähigkeiten moderner E-Bikes. Du kannst beispielsweise ein E-Bike wählen, das eine sehr aufrechte Position für maximalen Komfort bietet oder einen Hybridstil für ein sportlicheres Gefühl. Es gibt eine Reihe von Akkugrößen, die je nach benötigter Reichweite erhältlich sind, und verschiedene Motoren, je nachdem, wie steil die Hügel sind und wie viel Gepäck du mitnehmen möchtest. Es gibt auch eine große Auswahl an elektrischen Fahrrädern für Frauen.
Jetzt sind auch superleichte E-Bikes erhältlich, die etwa 16 kg wiegen und ein reaktionsschnelles und wendiges Fahrgefühl bieten, weshalb sie einfacher zu transportieren sind. Specialized bietet einige der leichtesten E-Bikes auf dem Markt an.
Für die meisten Routen in Edinburgh würde ein Hybrid- oder Gravelbike ausreichen, aber wenn du den zusätzlichen Komfort und die Möglichkeit, abseits der Straßen zu fahren, möchtest, könnte ein E-Mountainbike besser zu dir passen.
Sicherheitsausrüstung und Vorschriften
Es gibt einige Vorschriften für E-Bikes, die beim Fahren in Edinburgh (und im Vereinigten Königreich im Allgemeinen) zu beachten sind. Die erste ist, dass E-Bikes im Vereinigten Königreich auf eine unterstützte Geschwindigkeit von 25 km/h oder 15,5 mph begrenzt sind, sodass du selbst fährst, wenn die Unterstützung stoppt. Du kannst schneller fahren, aber dies ist die Geschwindigkeit, bei der der Motor aufhört, dir Unterstützung zu geben.
Allgemeine Radverkehrsvorschriften sind auch zu beachten, insbesondere in Bezug auf Helme und Lichter. Fahrradhelme sind im Vereinigten Königreich keine gesetzliche Pflicht, werden jedoch dringend empfohlen, während Vorder- und Rücklichter bei Fahrten in der Dunkelheit eine gesetzliche Pflicht sind, zusammen mit vorderen und hinteren Reflektoren.
Top 5 E-Bike-Routen in Edinburgh
Wie bereits erwähnt, hat Edinburgh einige der schönsten und vielfältigsten Landschaften der Welt, weshalb wir unsere Lieblings-E-Bike-Routen rund um Edinburgh zusammengestellt haben, die unglaubliche Ausblicke, ruhige abgetrennte Radwege, Forth-Blicke oder eine Mischung aus alledem bieten.
Arthur’s Seat
Der ikonische Arthur’s Seat, der auf einem inzwischen erloschenen Vulkan aufgebaut wurde, liegt im Zentrum Edinburghs und ist ideal zum Wandern und Radfahren geeignet, bietet er doch unglaubliche Panoramaaussichten auf die Stadt und die Umgebung. Das Radfahren auf der gepflasterten Strecke bis zur Spitze erfordert etwas Mühe, sodass ein E-Bike perfekt für diese Tour ist, bei der du es bis nach oben gemütlich angehen und die Aussicht genießen kannst.
Folge der Queens Drive Richtung Edinburgh East und biege dann vor dem Duke’s Walk von der Straße ab. Hier beginnt das Aufsteigen. Folge der kurvenreichen Straße bis zur Spitze für schöne Ausblicke auf Edinburgh, die Pentland Hills, das Edinburgh Castle und viele andere ikonische Sehenswürdigkeiten. Unterwegs gibt es ausreichend Platz für eine Pause und ein Picknick, insbesondere rund um den St. Margaret’s Loch am Fuß oder den Dunsapie Loch an der Spitze.
Wenn du den Aufstieg nicht magst, kannst du den Holyrood Park am Fuß des Arthur’s Seat genießen, der viel Grün und Ausblicke auf die Hauptstadt Schottlands bietet. Zudem bist du nur einen Steinwurf von Dynamic Earth entfernt, oder der Innocent-Eisenbahnpfad beginnt direkt unterhalb des Arthur’s Seat und führt dich nach East Lothian.
Meadows
Ein weiteres Naturschutzgebiet im Zentrum von Edinburgh ist die Meadows. Ideal für einen Spaziergang, ein Picknick oder eine Radtour, gibt es hier Hektar an Fläche für Picknicks, Sonnenbaden und andere Aktivitäten. Super auch für Kinder, mit vielen Spielplätzen, also ein großartiger Ort, um mit der ganzen Familie Rad zu fahren. Alle sind leicht zu Fuß oder mit dem Rad von einigen ausgezeichneten Cafés und Restaurants zu erreichen.
Union Canal
Für ein völlig abgetrenntes und gemütliches Radfahren ist der Union Canal, der direkt im Edinburgher Stadtzentrum am Lochrin Basin beginnt und nach Falkirk führt, wo du auf den Forth and Clyde Canal überqueren kannst, um bis nach Glasgow weiterzufahren. Beginnend in Edinburgh führt der Kanal durch das West End von Edinburgh, über Aquädukte und Viadukte, vorbei an Parks und Spielbereichen. Eine unglaubliche Radtour für dich und die Kinder mit vielen Möglichkeiten für Stopps zum Mittagessen oder für ein Picknick.
Cramond Beach
Ein weiterer verkehrsfreier Weg rund um Edinburgh ist die Cramond-Promenade, die von Cramond bis ins Stadtzentrum von Edinburgh verläuft. Von der Cramond Road aus nach Süden, fahr nach Norden in Richtung Cramond Kirk und folge der Straße bis zum Firth of Forth. Von dort aus kannst du entspannt am Wasser entlangradeln und die Ausblicke auf Fife, Edinburgh und West Lothian genießen. Die breite Promenade eignet sich für Spaziergänger, Jogger, Radfahrer und Rollschuhläufer. Die Cramond-Promenade ist Teil des nationalen Radwegenetzes.
Roseburn Path
Der Roseburn Path ist ein wunderschöner verkehrsfreier Radweg, der auch eine Verbindung zu anderen berühmten schottischen Sehenswürdigkeiten und Städten darstellt. Roseburn Path beginnt in der Nähe des Murrayfield Rugby-Stadions und führt bis nach Cramond, wenn du eine längere Radtour unternehmen möchtest. Wo der Weg endet, hast du die Möglichkeit, deine Tour bis nach South Queensferry fortzusetzen und sogar die Forth Road Bridge zu überqueren, um atemberaubende Ausblicke auf die Brücken, Fife, Edinburgh und West Lothian zu genießen. Genieße die lokalen Cafés, Restaurants oder Eisdielen, die South Queensferry zu bieten hat, bevor du wieder nach Edinburgh zurückkehrst.
Für eine Bonusfahrt von South Queensferry aus kannst du durch das Dalmeny Estate durch den Wald fahren und dich mit der Cramond-Promenade oder dem Roseburn Path wieder verbinden.