In den ELEKTROFAHRRAD24-News haben wir bisher über den Bosch eMTB-Modus, das Bosch eBike ABS und Gerüchten zufolge auch über den Bosch Active Line Plus-Motor berichtet. Bosch eBike Systems hat hierzu nun offizielle Informationen veröffentlicht und so können wir die beiden komplett erneuerten Antriebsvarianten Active Line und Active Line Plus genauer vorstellen.
Fahrgefühl in der Stadt und über Land
Noch entspannter, noch komfortabler: Das verspricht Bosch für eBike-Touren in städtischen und ländlichen Gebieten. Die neu aufgelegte Active Line und die Active Line Plus sollen dies ermöglichen. Die Produktnamen klingen wie Herzschrittmacher, und vielleicht trifft der Vergleich zu, denn es handelt sich um die neuesten Antriebe, also das Herzstück der Bosch eBike Systems. Eigentlich zwei bekannte Produkte, aber dank technischer Weiterentwicklungen sind sie jetzt kompakter, leichter und leiser.
Bosch eBike Systems hat die Zeichen der Zeit erkannt: Technische Komponenten sollen sich immer unauffälliger in das Gesamtbild eines ästhetischen eBikes einfügen. Daher wurde zunächst an der Größe geschraubt, sodass sich die beiden Antriebe nun elegant in aktuelle eBike-Rahmen integrieren lassen.
Hier enden die Ähnlichkeiten. Die Active Line Plus richtet sich eher an komfortbewusste Fahrer, die ihr eBike auch für Überlandtouren nutzen, während sich die Active Line eher für den innerstädtischen Einsatz und gelegentliche Fahrten empfiehlt. Beide Produktlinien zeichnen sich durch einen so leisen Antrieb aus, dass die Presse bereits vom „Flüstermotor“ spricht. Darüber hinaus sind beide Motoren extrem leicht.
Kleine Expeditionen im Großstadtdschungel: Active Line
Die neue Bosch Active Line steht für entspanntes, urbanes eBike-Cruisen mit moderater Unterstützung. Im Vergleich zur Vorgängerversion sorgt ein komplett überarbeitetes Getriebedesign für ein deutlich sanfteres Fahrgefühl. Wer mit einer Geschwindigkeit über 25 km/h unterwegs ist, spürt kaum noch einen Tretwiderstand. Und selbst bei starker Beanspruchung arbeitet die Antriebseinheit leise. Die Außenmaße wurden um rund 25 Prozent reduziert, um eine Integration in das Rahmendesign verschiedener Stadt- und Stadtmodelle zu ermöglichen. Mit einem Gewicht von rund 2,9 Kilogramm gehört die Antriebseinheit zu den leichtesten Mittelmotoren auf dem Markt, mit einem Drehmoment von bis zu 40 Nm.
Stadt, Land, Flow: Active Line Plus für Powerbiker
Die Active Line Plus wurde von Bosch eBike Systems für komfortbewusste Pendler aus vorstädtischen oder ländlichen Regionen sowie für eBiker entwickelt, die regelmäßig Touren unternehmen und mit einem harmonischen, agilen Antriebssystem unterwegs sein möchten. Das innovative Getriebekonzept ist wie bei der Active Line mit einem geringeren Tretwiderstand ausgestattet. Die „Plus“-Version verfügt über einen deutlich stärkeren Durchzug mit einem maximalen Drehmoment von bis zu 50 Newtonmetern (Nm). Ihr Gewicht beträgt nur rund 3,2 Kilogramm.
Beide Systeme sind mit allen Bosch-Bordcomputern kombinierbar – vom puristischen Purion-Display (wie der Name schon sagt) über das herkömmliche Intuvia-Display bis hin zum ganzheitlichen Nyon-Bordcomputer.
Beitragsaufrufe: 3.962