chike – das Kids- und Cargo-eBike


Beginnt ein Satz mit „Die neue Kompaktklasse unter den […]” beginnt, klingt das nicht wie ein Autowerbespot? Tatsächlich geht es in den heutigen Nachrichten um ein Fahrzeug, das bereits anfängt, Autos in den geparkten Innenstädten zu überholen. Es wird auch behauptet, eine Lücke im Lastenfahrradsektor zu schließen.

Lastenräder genießen super Bild. Wer einen fährt, wird zum coolen Kopenhagener Verfechter sozialer Utopien, umweltbewusst und autark. Aber selbst eines zu bekommen, scheitert oft Platzproblem. Wo soll man es parken, wie kommt man damit in Aufzüge und um enge Kurven? Die Teile sind ordentlich schwierig, lang und insgesamt recht unhandlich.

Der Chike hingegen ist weniger als zwei Meter lang, nur 73 cm breit und wiegt nur 200 kg. Interessanterweise gibt es das Chike in zwei Versionen: als Lastenrad und als Familienrad, jeweils ohne und mit Antriebsunterstützung.

Ein spannendes Detail ist das federbelastete Kippgetriebe, das sich bequem über den Drehgriff am Lenker in zwei Stufen verstellen lässt und dank dem der Chike äußerst wendig ist. Aber keine Sorge vor Wackelbewegungen: Für entspanntes Be- und Entladen lässt sich die Neigung auch blockieren.

chike e-kids

chike e-kids. Bildquelle: chike.dechike e-kids. Bildquelle: chike.de

Der chike e-kids verfügt über eine wetterfeste Kabine aus Cordura über stabilen Aluminiumrohren. Große Fenster bieten Kindern immer etwas Spannendes zum Anschauen, während man sie durch ein kleines Fenster im Dach immer im Blick behalten kann. Fünfpunktgurte sorgen für Sicherheit für entweder ein Kind in der Mitte oder zwei Kinder nebeneinander. 70 cm Sitzfläche reduzieren das Streitrisiko deutlich.

chike e-cargo

Mit einer Länge von 90 cm und einer Breite von 72 cm bietet die Standard-Transportplattform viel Platz, z. B. für vier 40 cm x 30 cm große Euroboxen. Airline-Schienen dienen als Halterung für Spanngurte, sodass die Ladung einfach gesichert werden kann. Die Plattform ist auch individuell erweiterbar. In Kombination mit der Wand entsteht eine 35 cm hohe Transportbox mit Innenmaßen von 90 cm x 68 cm und einem Ladevolumen von ca. 200 Liter. Mit einer Höhe von 56 cm ist es die ideale Höhe zum Be- und Entladen.

Technische Details

Der Rahmen des Chike besteht aus pulverbeschichtetem, langlebigem 7005-Aluminium. Der SHIMANO STEPS E6000 Antrieb verfügt über einen 418 Wh Li-Ion Akku im Unterrohr. Die elektronisch geschaltete Shimano Alfine Di2 8-Gang-Nabenschaltung garantiert eine schnelle, gleichmäßige Leistung inklusive Automatikmodus für entspanntes und sicheres Fahren ohne manuellen Gangwechsel. Alle drei Räder sind mit hydraulischen Scheibenbremsen von Tektro ausgestattet. Das Beleuchtungssystem stammt von SUPERNOVA.

Besonders gut gefällt uns, dass der Chike dank seines modularen Aufbaus jederzeit je nach Lebenssituation umgebaut werden kann. Alles weitere ist auf der Website des Herstellers klar beschrieben Küken.

Beitragsaufrufe: 2.930

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert