KVAERN – crowdgefundetes E-Bike mit Solar-Ladestation


Kvaern

Kvaern – was wie eine Duftkerze von Furniture Sweden klingt, ist in Wirklichkeit ein Start-up aus Dänemark, dessen Namen Sie sich merken müssen Kvaerns Crowdfunding auf Indiegogo erfolgreich sein. Das junge Kopenhagener Team leistet mit seiner Idee des KVAERN+-Systems, also einem E-Bike mit solarbetriebener Ladestation, einen interessanten Beitrag zur innovationsgetriebenen Elektrofahrradbranche.

Saubere Stromquelle im Letterbox-Format

In der Praxis soll das System so funktionieren, dass tagsüber der Speicher der briefkastengroßen Ladestation aufgeladen wird und abends der Akku des E-Bikes geladen wird. Sollte sich das System im Einzelhandel etablieren, wären auch öffentliche Ladestationen denkbar.

BMX trifft Pedelec

KVAERN E-Bike vor der Skyline der Stadt (wir vermuten Kopenhagen). Quelle: KVAERN.com über indiegogo.com.

Der Look des KVAERN ist schlicht, aerodynamisch geschwungen und erinnert an klassische BMX-Räder. Der kompakte Rahmen aus gebürstetem Aluminium beherbergt im Oberrohr einen Akku, der einen Nabenmotor im Hinterrad antreibt.

KVAERN+ – vollständig verfügbar ab Herbst 2018

Wie der Branchendienst Velobiz berichtetDas BMX-inspirierte Kvaern E-Bike wird im Sommer 2018 erhältlich sein und die Ladestation wird ab Herbst desselben Jahres verfügbar sein. Der 360-Wh-Akku könnte für eine Reichweite von knapp 50 Kilometern sorgen. Das 250-W-Motor-Pedelec wird voraussichtlich für 999 Euro und die Ladestation für 449 Euro erhältlich sein. Es ist derzeit verlockend KVAERN-Website mit einem Rabatt von 850 €.

Spendenhungrige Solarpioniere mit filmischer Unterstützung

Natürlich haben sich die spendenhungrigen Solarpioniere auch einen Film von KVAERN in Aktion überlegt:

Beitragsaufrufe: 3.103

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert