Was ist ein Abe?
Abe ist die Abkürzung für die allgemeine Betriebslizenz. Es gilt für Fahrzeugtypen, beispielsweise für eine bestimmte S-Pedelec- oder Fahrzeugteile, z. B. Bremsbeläge.
Der Abe gewährt nach einer Prüfung die Federal Motor Transport Authority (KBA). Es zeigt, was genau dafür bezahlt werden soll, wenn Sie das Fahrzeugteil wachsen lassen. Eine korrekte Erweiterung ist die obligatorische Voraussetzung für die Verwendung des Fahrzeugs im öffentlichen Straßenverkehr. E-Bikers benötigen die Kopie des ABE für den Fahrzeugbereich, um sie auf Anfrage für eine Verkehrskontrolle durch die Polizei einzureichen.
Wenn der Beweis fehlt, kann die Polizeibehörde die S-Pedelec aus dem Umlauf herausziehen. Fahrzeugteile mit einem Betriebslizenz tragen immer eine Testmarke an einem deutlich sichtbaren Ort. Im Falle der Bremsbeläge wird der Verkehrspolizist die Abdeckungen sehr selten erweitern, sie mit Alkohol reinigen und dann die Testmarke vergleichen. Für diejenigen, die interessiert sind: Die Testmarke ist auf der Rückseite des Metallbremsbeschichtungsträgers eingeprägt.