Verschmutzte Luft ist eine böse Sache. Es umgibt uns öfter als wir denken. Und selbst wenn es nicht deutlich als milchiger Dunst oder aufdringlicher Geruch erkennbar ist, schädigt es unsere Gesundheit. Der E-Bike-Hersteller Cowboy hat daher seine App erweitert. Mit ihrer Hilfe können Sie jetzt die Zonen mit stark schmutziger Luft speziell umgehen und sich gesünder an Ihr Ziel erreichen.
Luftverschmutzung ist ein Problem unserer Zeit, das von der Hand nicht zu sehen ist. Nach Berechnungen des Zentrums für Forschung über Energie und saubere Luft (CREA) und Greenpeace in Südostasien ab 2020 sterben 4,5 Millionen Menschen weltweit früh. In Deutschland beträgt die Zahl rund 80.000. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) setzt insgesamt 4,2 Millionen Todesfälle an. In The World Air Quality Report von Iqair Airvisual, das 2019 veröffentlicht wurde, wurde die Zahl sogar mit sieben Millionen pro Jahr quantifiziert.
Unabhängig davon, welche Studie eins folgt, ist klar: Die Luft wird Jahr für Jahr durch mehrere Millionen Todesfälle verursacht. Daher ist das neue Merkmal von Cowboy viel mehr als nur eine schöne Spielerei. Es kann einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit leisten.
Belgisch-israelische Koproduktion
Für das Update hat sich Cowboy mit dem Dienstanbieter Breezometer zusammengetan. Das Unternehmen aus Israel bietet digitale Lösungen an, um die Luftverschmutzung, die Pollenbelastung und die Erkennung von Waldbränden zu bestimmen. Apple verwendet unter anderem diesen Datenschatz seit Dezember 2020 in seiner iOS -feuchter App.
Ran Corber, CEO und Mitbegründer von Breezometer, sieht für alle Biker in Zusammenarbeit mit Cowboy einen Gewinn: „Die Verwendung unserer Daten zur Luftqualität von Cowboy ist ein großartiges Beispiel dafür, warum wir ihre Genauigkeit verbessern.
Folgen Sie dem grünen Pfad
Und so leitet das neue Feature um die unsichtbaren Feind: Nach dem Öffnen der App erscheint eine Echtzeit-Wärmekarte der Luftqualitätswerte Ihrer Umgebung auf dem überarbeiteten Navigations-Dashboard von Cowboy. Verschiedene Luftqualitäten sind hinter verschiedenen Farben verborgen. Die Skala reicht von grün für „sehr gut“ bis zu einem dunkelvioletten „sehr hohen Luftwolution“. Sobald Sie über die App eine Reise von Ihrem aktuellen Standort zu einem Ziel planen, erhalten Sie einen zweiten Vorschlag. Zeigen Sie dann eine Karte auf welcher alternativen Route, die Sie durch weniger schmutzige Luft bewegen könnten. Was dies in zusätzlicher Reisezeit bedeuten würde, erscheint direkt neben dem Verlauf der Route.


Nur wenige grüne Abschnitte erscheinen im ersten Routenvorschlag.


Bessere Luft und nur eine Minute länger – die alternative Route in der Navigation mit der App.
Viele Daten
Die Grundlage für die Berechnung sind die derzeit rund 440 Millionen geografischen Messungspunkte des Breezometers, die in vielen Teilen der Welt zu finden sind. Nach seinen eigenen Aussagen validiert das Unternehmen Daten jede Stunde über 1,8 Terrabyte und berechnet 7,5 Milliarden Konzentrationen von Schadstoffen. Dies umfasst übrigens nicht den gesamten Planeten. Auf eins Meinung Auf der Breezometer -Website werden immer noch riesige Lücken enthüllt. Es scheint keine Aufzeichnung für fast den gesamten afrikanischen Kontinent und große Teile Asiens zu geben.
Es gibt wahrscheinlich kaum Leute mit einem E-Bike von Cowboy. Dementsprechend beurteilt der Cowboy-Mitbegründer Tanguy Goretti die neue Entwicklung: „Mit unserer Navigationsfunktion eröffnen wir ein neues Kapitel für intelligente Fortbewegung in der Stadt. Als erster E-Bike-Hersteller fügen wir die Luftqualität in die Berechnung unserer Routenvorschläge ein und bieten unseren Fahrern eine gesündere Alternative für den Weg durch den Alltag.“
Zusätzlich zur Bewertung der Luftqualität informiert Sie von der Cowboy -App über den verbleibenden Bereich Ihres Akkus. Sie wissen also, was Sie für die nächste Reise erwarten können. Laut Cowboy basiert die Vorhersage auf Ihrem individuellen Fahrstil.
Staub ist nicht dasselbe wie Staub
Die Aussage der Cowboy -App bezieht sich auf Stäbchenpartikel mit einem aerodynamischen Durchmesser von weniger als 2,5 Mikrometern (PM2,5). Wenn es um Luftverschmutzung geht, fällt der Begriff feiner Staub oft. Dies bedeutet Partikel mit einem aerodynamischen Durchmesser von weniger als 10 Mikrometern (PM10). Partikel, die noch kleiner als PM2.5 sind, können ebenfalls aufgezeichnet werden. Beispielsweise messen ultrafeine Partikel weniger als 0,1 Mikrometer.
-
Verbrennungsmotoren von Autos sorgen für eine hohe Verschmutzung im Straßenverkehr.
-
Die Industrie gilt als die zweite große Ursache für anthropogene feine Staubemissionen.
Die größte Ursache für anthropogene feine Staubemission sind Verbrennungsverfahren, wie die typischen für Straßenverteidiger und Heizgebäude. Produktionsprozesse, einschließlich des Bulk -Umschlags, sind ebenfalls enthalten.
Wie schädlich die jeweiligen Partikel für unsere Gesundheit sind, hängt von Eigenschaften wie Korngröße, geometrischer Form und Schadstoffen, die an der Oberfläche haften, ab. Wenn sehr feine Staubpartikel weit in die menschliche Lunge eindringen, können sie dort schwerwiegende schädliche Auswirkungen haben. Asthma, Lungenkrebs, Herzprobleme, Infarkte und sogar Fälle von Diabetes treten auf.
Bilder: Cowboy SA; Pixxand
Postansichten: 3.423