Die kleine Schwarze für Unterwegs: Zwei Satteltaschen im Kurztest


Satteltaschen sind nützliche Begleiter für kürzere Reisen. Sie eignen sich hervorragend für Mittagsfahrten oder nach Arbeitstouren. Diese Taschen sind besonders beliebt bei Rennradfahrern und Mountainbiker. Einerseits können die wichtigsten Breakdown -Helper leicht in ihnen untergebracht werden. Sie können auch unter dem Sattel befestigt werden.

In diesem kurzen Test vergleichen wir zwei Satteltaschen von Vaude. Das Rennlicht (links) konkurriert (rechts) gegen den Rohrbeutel. Im Gegensatz zu größeren Bikepacktaschen verzichten die meisten kleinen Satteltaschen ohne dauerhafte Haltesysteme. Sie befestigen sie über Klettverschlüsse an den Sattelstreben und dem Sattelrohr. Es dauert nicht 20 Sekunden.

1. Vaude Race Light
2. Vaude Tube -Beutel
3. Was kommt in eine Satteltasche?
4. Welcher Satteltasche passt zu mir?

1. Vaude Race Light

Das Rennlicht beeindruckt mit einem sehr niedrigen Gewicht und seiner kompakten, sportlichen Form. Sie sind in vier verschiedenen Größen erhältlich: S, M, L und XL. Die Skala für Größe M zeigt nur 45 Gramm. Das Hauptmaterial besteht aus 100 Prozent Polyamid, einem Tränen- und Scheuermaterial. Die innere Auskleidung besteht aus 100 Prozent Polyester. Reinigte Nähte und zusätzliche Nähte an den Reflektoren und der Reißverschluss hinterlassen einen hohen Eindruck. Die Kapazität der Größe M beträgt 0,4 Liter. Mehr als doppelt so viel passt zur Größe xl.

Aus unserer Ansicht ist die Tasche sehr kohärent zu drei Themen:

  • Ein großes Hauptthema
  • Ein kleines Thema mit Klettverschluss
  • Ein kleiner Schlüssel

Die Reflektoren und der blinkende Lichthalter stoßen ebenfalls mit uns. Die Reflektoren sind eingenäht und nicht nur geklebt. Dies verhindert Ihren schnellen Ersatz. Die einzige Kritik in der Praxis: Wenn Sie Ihren Sattel auf dem Sitzplatz auf dem Sitzplatz ziemlich weit zurück positioniert haben, können Sie den Reißverschluss der Satteltasche ziemlich hart öffnen. Stellen Sie sicher, dass Sie den Kletthalter so hoch wie möglich an das Sitzrohr befestigen. Dann ist die Tasche besser zugänglich.

2. Vaude Tube -Beutel

Die Röhrenbeutel ist in Größen und M. mit einem Gewicht von 51 Gramm in Größe M erhältlich, sie spielt in derselben Liga wie das Rennlicht. Der Hauptstoff und die innere Auskleidung sind 100 Prozent des Polyamids. Wieder bemerken wir die saubere Verarbeitung der Nähte. Schneidkanten sind nicht sichtbar. Dank der Wasserrepellentimprägnierung des Rohrbeutels Perlenwasser und Schmutz weitgehend auf der Tasche. In der Sprache von Vaude wird dieser Schutz als „Öko-Finish“ bezeichnet. Produkte mit dem Eco -Finish -Label sind umweltfreundlich, da sie auf Fluorcarbone (PFC) verzichten. Die spezielle Ebene erleichtert auch die Reinigung.

Im Vergleich zum Rennlicht ist der Rohrbeutel etwas größer. Die 0,6 Liter Speicherplatz sind für Ersatzschlauch- und Reifenheber einfach. Messen in Getreidedichtungen ist der Unterschied zum kleineren Schwestermodell in etwa zwei bis drei?

Wie bekannt ist, ist die Größe nicht alles. Dies zeigt einen Blick auf die Reflektoren. Diese werden nur in den Rohrbeutel geklebt. Im Rahmen unseres Tests lösten sich diese nach nur ein paar Reisen und Reinigung. Wir können nur mitteilen, warum. Es wäre besser, dass der Hersteller sie auch nähen würde.

Der Rohrbeutel ist auch in drei Themen unterteilt:

  • Großes Hauptfach
  • Kleines Thema ohne Klettverschluss
  • kleiner Schlüssel

Der Vorteil des Rennlichts ist der Reißverschluss. Hier erstreckt sich dies über die gesamte Außenseite. Defacto bringt Sie besser zum vollständigen Inhalt. Das Nebenfach ohne Klettverschluss wird im Vergleich zum Rennlicht kleiner gehalten. Das Schlüsselfach ist ebenfalls etwas anders gestaltet. Sie können es bis in die Innenseite der Tasche öffnen. Auf diese Weise werden Fremde für Ihre Wertsachen viel schwieriger. Gleiches gilt für Sie jedoch, wenn Sie Ihren Schlüssel entfernen möchten.

3. Was kommt in eine Satteltasche?

Fast so entschlossen wie das Äußere natürlich das Innere der Satteltasche, dh die Füllung. Normalerweise ist der erste Griff um die Utensilien, die besonders gefragt sind, wenn der Zusammenbruch erforderlich ist. Hier sehen Sie einige der Dinge, die unserer Ansicht sind:

  • Multitol
  • Reifenheber
  • Ersatzschlauch oder Patchset
  • Mini -Pumpe oder CO2 -Patrone
  • Apartmentschlüssel

Abhängig von dem, was Sie verpacken und wie groß Ihre Satteltasche ist, gibt es möglicherweise noch ein wenig Platz. Zum Nachfüllen haben wir die folgenden Vorschläge:

  • Banane, Kekse oder Kuchen
  • Müsli -Bars, Stromstangen und Gele als schnelle Energieversorger
  • Leichter, dünner Wind und Regenjacke

Keine Frage, Essen und Kleidung passen genauso gut in die Taschen von Trikots und Jacken. So können Sie sie jederzeit während der Fahrt erreichen. Einige von Ihnen können die damit verbundenen Unebenheiten im Trikot stören. Sie können damit – sehr genau – mit kleinen Satteltaschen umgehen?

4. Welcher Satteltasche passt zu mir?

Rennlicht und Röhrenbeutel sind zwei Satteltaschen von Vaude, die den gleichen Zweck erfüllen. Sie können beide Taschen einfach und schnell über Klettverschlüsse anbringen. Die Form des Rennlichts erscheint sportlicher. Ihre Motive sind etwas besser geteilt. Aufgrund seiner Form und Länge des Reißverschlusses ist der Rohrbeutel besser zugänglich. Wir bemerken die Taschen beim Fahren praktisch nicht. Das Duo hat den „Kies-Schnee-und-Matsch-Test“ auf dem Swabian ALB zuversichtlich bestanden. Außen schmutzig, innen sauber?

Als größter Unterscheidungsmerkmal bleibt die äußere Form bestehen. Während das sportliche Rennlicht auf dem Rennrad und Kiesbike eine gute Figur ausgibt, kann der Röhrenbeutel zum Alltag oder zum Trekking -Fahrrad passt.

Letztendlich sind die Satteltaschen sehr ähnlich. Vor allem sollten Sie sich fragen, welche Form Sie mögen und wie viel Speicherplatz Sie möchten. Wenn Sie noch keine Satteltasche haben, erhalten Sie in beiden Fällen einen wirklich tollen Begleiter für kürzere Reisen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert