Letztes seit Anfang dieses Jahres gab es eine Verfügbarkeit der Wörter, in denen fast jeder das Gesicht, das mit Fahrrädern zu tun hat, schmerzhaft bewegt. Kunden, Hersteller, Lieferanten, Händler – egal. Es ist nicht nur die Knappheit von Komponenten wie Aufhängung, Schaltkreisen oder Bremsbelägen, die mehrmals erwähnt werden. Insbesondere E-Bikes sind seit langem voller Elektronik. Daher verschärft der Engpass in der Halbleiterindustrie auch die aktuelle Situation.
Nun -bekannte Hersteller spüren Druck
Im Mai, Dr. ing. Thomas Leicht, Leiter der Abteilung für Drive Technology bei Brose Vehicle Teilen SE & Co. KG. Diese Elektronikchips sind derzeit in allen Branchen gefragt. „Für den Endverbraucher werden diese aktuellen Entwicklungen leider zu längeren Wartezeiten und höheren Preisen führen“, sagte Leicht dem Handelsblatt. Bereits im Frühjahr ist die Versorgungssituation weltweit angespannt, insbesondere für elektronische Komponenten wie Chips, die fast ausschließlich aus Asien standen. Auf radfahre.de sagte man leicht: „Wir spüren auch deutlich die Engpässe auf dem Weltmarkt, weshalb wir viel Energie nutzen, um die Versorgung mit Mikroprozessoren zu gewährleisten.“


Halbfallproduktion bei TSMC
Wenn Sie sich Motoren, Batterien, Sensoren für Drehmomente und Trittfrequenz, Steuereinheiten, Displays und Schaltungen ansehen, kommen eine Reihe elektronischer Komponenten auf einem E-Bike zusammen. Marktriesen wie Audi und Daimler mussten die Produktion in diesem Jahr mehrmals einschränken. Es ist nicht überraschend, dass der Mangel an Nachschub der Mikroelektronik in der Fahrradindustrie ebenfalls erkennbar ist. Laut Bosch E-Bike-Systemen fallen beispielsweise die aktuellen Engpässe auf dem NYON On-Bord-Computer direkt auf dieses Phänomen. Die Situation wurde erwartet, dass sie sich bis Mitte oder Ende August entspannen.
Die Gründe: von Covid-19 zum Klimaphänomen
Ein sehr gemischtes Bild wird bei der Untersuchung von Ursachen im Hinblick auf den aktuellen Notfall gezeigt.
1. Mortotheque aus dem Vorjahr
Bereits 2020 standen Angebot und Nachfrage in keiner gesunden Beziehung zueinander. Harlan Sur, Leiter der Semiconductor Review bei der US -Investmentbank JP Morgan, stellte einen Überhang von fast einem Drittel fest.


Reiner Raum für die Herstellung von Halbleitern
2. Coronapandemie
Arbeit, Schule, soziale Kontakte – Ein Großteil davon fand in den letzten Monaten statt an anderen Orten zu Hause statt. Das Ergebnis war, dass die Leute neue Geräte kauften. Der Verkauf an PCs, Laptops, Monitore, Webcams, Spielekonsolen und Fernseher stieg in die Höhe.
3. Rohstoffmangel
Silizium ist eine der wesentlichen Bestandteile von Halbleiterprodukten. Wenn es ausgeht, zieht der breite Kreis. Wie weit diese Kreise sind. Aufgrund eines Wassermangels produzierten chinesische Wasserkraftwerke im vergangenen Sommer weniger Strom als geplant. Die Produktion von Silizium benötigt jedoch große Mengen davon. Ende des Jahres gab es in den Büchern einen Minus in Siliziumproduktion. Da Halbleiter mehrere Monate benötigen, bis sie abgeschlossen waren, hatte dies eine verzögerte Wirkung.
4. Gau im Sueskanal
Haben Sie noch die Bilder des blockierten Sueskanal in Ihrem Kopf, auf welchem Frachter auf Frachter gerichtet sind? Der unerwünschte Stopp der jemals gegebenen Station sorgte dafür, dass am Ende 422 Schiffe nicht weiter in Richtung Mittelmeer gehen konnten. Angela Titzrath, Leiterin des Hamburger Hafens, teilte dem Online -Magazin Golem.
5. Texas friert ein
Fast minus 20 Grad, wo das Thermometer im Winter kaum unter null Grad fällt. Im Februar 2021 hatte der Bundesaat Texas den härtesten Wintersturm seit 55 Jahren erlebt. Die Milde ist normalerweise einer der Gründe, warum sich Chip -Hersteller gerne im Süden der Vereinigten Staaten niederlassen. Diesmal warf die gefrierenden Texaner jedoch ihre Klimaanlagen und beraubten den Fabriken den für die Produktion erforderlichen Elektrizität. Umfangreiche Fehler in Samsung, NXP und Infineon waren das Ergebnis.
Düstere Aussicht
Es wird erwartet, dass wir eine Weile unter diesen Ereignissen unter diesen Ereignissen leiden.
Infineon -Chef Reinhard Ploss wird in einem Bericht von Handelsblatt bis zum nächsten Jahr verdächtigt. Die Prognose von Pat Gelsinger, dem Leiter des Konkurrenten Intel, ist noch pessimistischer. Er befürchtet, dass es Jahre dauert, bis die gestiegene Nachfrage voll zufrieden sein kann. Diese Annahmen stimmen mit den Erwartungen von CC Wei überein. Laut einem Bericht der Bloomberg -Nachrichtenagentur, dem Leiter des weltweit größten Auftragnehmers für Halbleiter, der Taiwan Semiconductor Manufacturing Corporation (TSMC), sieht seine Firma im Jahr 2022 frühestens, um so viel zu produzieren, wie er gefragt wird.


Arbeiten Sie „Fab 16“ von TSMC
Halbleiter nicht nur kurzfristig
Es ist nicht viel besser mit Kunststoffen bestellt. Diese sind auch für die Herstellung von E-Bikes unverzichtbar. Unterkunft von Motoren und Batterien, Skid -Tellern, Versöhnungen von Kabeln, Lenkerhandles und und und. Diese Liste könnte wie gewünscht fortgesetzt werden.
Das Produkt selbst ist hier weniger wichtig als die dafür erforderlichen Bausteine. Mara Hanker, Sprecherin der Plastikverpackung der Industrial Association (IK), berichtet am Mitteldeutscher Rundfunk, dass der Rohstoff insbesondere knapp ist und die Lieferperioden teilweise das siebenmal so hoch sind, wie es normal ist.
Umfragen bestätigen die Lieferschwierigkeiten
In einer von der IK initiierten Umfrage gaben mehr als 80 Prozent der Mitglieder des Vereins an, mit Lieferschwierigkeiten zu kämpfen. Ein ähnliches Ergebnis führte zu einer Umfrage des München IFO Institute. Hersteller von Gummi- und Plastikwaren sind von globalen Engpässen betroffen. Das Magazin Elektroniknet.de berichtet, dass Hersteller von Steckeranschlüssen, Gehäusen, Kabeln und Relais am deutlichsten den Mangel spüren würden.
Die Situation hat sich verschlechtert, da die Nachfrage in Asien um die Jahrwende unerwartet gestiegen war. Mara Hankcer vom IK spricht davon, dass die Wirtschaft die Rohstoffe dort oben bringt und saugt. Der Automobilsektor ist extreme Nachfrage. Im Herbst hatten viele Hersteller ihre Einrichtungen in großem Umfang gewartet. Da dies mehrere Wochen dauert, waren sie dann überrascht von dem Lauf auf die Plastik.


BASF Chemical Factory in Ludwigshafen
Sie können herausfinden, welcher Fahrradhersteller bereits seine Preise angezogen hat und wie Sie Ihr Traumrad im Laden von Elektrofahhrad24 finden.
Bilder: Pixabay; Taiwan Semiconductor Manufacturing Corporation; Basf se
Postansichten: 3.218