Shimano hat es gezeigt, Tectro bewegt sich jetzt ein. Was gemeint ist, ist eine Schaltgruppe, insbesondere für E-Bikes. Unter der Bezeichnung E-Drive 9 bringt Tektro eine Kassette, einen Umwerfer und den zugehörigen Ausrüstungshebel auf den Markt. Wir präsentieren die Komponenten ein wenig mehr Details und zeichnen auch einen ersten Vergleich zur Linkglide -Gruppe von Shimano.
E-Drive 9, das Tektro auf seiner Website hauptsächlich Ed9 abkennt, ist Teil einiger Lösungen, die speziell auf die Verwendung eines E-Bikes ausgerichtet sind und das der Hersteller in den letzten Jahren allmählich hinzugefügt hat. Die meisten von ihnen sind bei TRP, der Edelmarke von Tektro, zu finden. Dies umfasst besonders dicke Bremsscheiben wie das TRP DHR EVO, stabilere Bremsenzange, Bremshebel mit einem alternativen Translationsverhältnis, Bremslinien mit größerem Durchmesser, speziellem Öl, eigenen Bremsblocketten usw.


Logo des E-Drive-Produktbereichs von Tektro
1. Ed9-Kassette
2. ED9 Circuit
3.. Ed9 Schalthebel
4. Tektro ed9 und Shimano Linkglide im Vergleich
5. Was spricht für spezielle Schaltkomponenten auf dem E-Bike?
1. Ed9-Kassette
Die erste komplette Gruppe wird jetzt mit Ed9 veröffentlicht. Ihre Kassette mit der Modellbezeichnung CS-M350-9 hat genau neun Ritzel. Haben Sie bereits über den Namen E-Drive 9 nachgedacht. Das kleinste Kettenrad hat 11 Zähne, die größten 46. Die einzelnen Gespräche befinden sich in einem üblichen Rahmen mit einem Unterschied von zwei, drei oder vier Zähnen bis zum sechsten Laufwerk. Bei den letzten drei Gewerkschaftsanschlüssen beträgt der Unterschied sechs Zähne. Wenn Sie die Ausrüstung wechseln, sollten Sie das eindeutig spüren. Bei so großen Unterschieden wird es etwas schwieriger, den angenehmsten Gang für die jeweilige Fahrsituation zu finden.


Kassette der ED9 -Gruppe aus Tektro
Andererseits kann die Tatsache, dass der kleinste Drei -Ritzel einzeln mit 11, 13 und 16 Zähnen ausgetauscht werden kann. Für viele E-Bike-Reisende sind dies genau der Ritzel, der am häufigsten verwendet wird und daher am schnellsten ist. Wenn Sie sich in diesem Fall nicht von der gesamten Kassette verabschieden müssen, spart es einige Euro und ist gleichzeitig mit unserem Planeten im Sinne eines nachhaltigen Umgangs mit Ressourcen zufrieden.


Sie können den Ritzel durch 11, 13 und 16 Zähne einzeln ersetzen.
Die Kassette wiegt aus Stahl und wiegt genau 545 Gramm.
2. ED9 Circuit
Im hinteren Umwerfer stoßen Sie zumindest teilweise auf dasselbe Material. Hier ist es der Schaltkäfig, den Tektro diese Stabilitätsniveau gibt. Wie aus der Benachrichtigung des Herstellers hervorgeht, gibt es sogar zwei verschiedene Ableitungen innerhalb der ED9-Gruppe-der RD-M350 mit Kupplung und RD-T350 ohne Kupplung. Mit 361 Gramm ist der erstere auch 17 Gramm schwerer als sein Gegenstück. Der hintere Umwerfer soll eine stärkere Kettenspannung sicherstellen als Kapitelle, die für Fahrräder ohne elektrische Unterstützung ausgelegt sind. Die Kupplung spielt in diesem Zusammenhang sicherlich auch eine Rolle. Was genau, haben wir die derzeit verfügbaren Dokumente noch nicht klar herausgefunden. Es wird wahrscheinlich der Funktion des Schatten+Stabilisators von Shimano ähnlich sein.


Schräg der ED9 -Gruppe aus Tektro
3.. Ed9 Schalthebel
Es gibt keine Fragezeichen, wenn Sie sich den Ausrüstungshebel ansehen. Der SL-M350-9R ermöglicht den Sprung über maximal drei Ritzel. In Anbetracht der Kassette sind die Zahnradänderungen auf neun begrenzt. Ansonsten ist es ein typisches Design aus Aluminium und Kunststoff, das keine großen Verfeinerungen aufweist, aber seinen Zweck zuverlässig erfüllen sollte.


Schichthebel aus der Tektro ed9 -Gruppe
4. Tektro ed9 und Shimano Linkglide im Vergleich
Das Fazit ist, dass die Tektro ed9 -Gruppe einen positiven Eindruck hinterlässt. Das Konzept mit der Definition einer Kassette mit neun Sprinkeln scheint schlüssig zu sein. Dank der Motorunterstützung haben Sie auch ein E-Bike mit einem Kettenblatt einer angemessenen Auswahl an Zahnrädern.


Ganze ED9 -Gruppe
Mit seinem Linkglide -System ist Shimano jedoch ordnungsgemäß gegen Kassetten mit zehn und elf Streuseln. Es kann kaum überrascht sein, dass die 11-Personen-Kassette einen Vorteil gegenüber der 9-Personen-VAR hat. Dies ist im Vergleich zwischen der 10-Link-Box und der 9er ED nicht ganz klar.
Beide Hersteller verlassen sich auf Stahl am Herzen des Antriebs. Wenn es um Service und Benutzerfreundlichkeit geht, sind sie ebenfalls auf dem neuesten Stand. Der kleinste Drei -Ritzel kann so getrennt auf den Kassetten von Shimano geändert werden.
Shimano mit ganzheitlicheren Ansatz
Aufgrund der Tatsache, dass der Marktführer eine spezielle Fahrradkette für die Linkglide -Komponenten anbietet, bewegt sich Shimano erheblich vorwärts. Infolgedessen funktionieren der hintere Umwerfer und die Kassette noch harmonischer. In dieser Hinsicht hat Tektro eine Null auf der Eigenschaft.


Shimano ist seit 2021 mit der Linkglide -Gruppe auf dem Markt.
Was das Pendel zumindest für den Moment in Richtung Shimano herausstellt, ist der folgende Satz der Pressemitteilung: „Es wird nur in der ersten Rüstung für Fahrradhersteller angeboten.“ Jeder, der derzeit das Notizbuch hinzufügte, kann wieder anhalten. Wenn Sie die Komponenten fahren möchten, um die Saison 2022 zu sichern.
5. Was spricht für spezielle Schaltkomponenten auf dem E-Bike?
Zumindest stellt sich die Frage, ob es für E-Bikes erforderlich ist, dass E-Bikes für E-Bikes konzipiert werden? Dafür gibt es zwei gute Gründe.
Erstens die manchmal höhere Last im Vergleich zu Fahrrädern ohne elektrischen Antrieb. Noch heute wiegt ein E-Bike oft etwa 50 Prozent mehr als ein herkömmliches Fahrrad. Dies wird von allen beschleunigt, die im Turbo -Modus beginnen. Sogar aus dem Auto können Sie nur einen kondensierten Streifen auf den ersten Meter sehen. Eine solche Stärkeentwicklung verbindet definitiv.
Der zweite Grund ist die Trägheit einiger E-Bike-Reisender beim Wechsel. Sie lassen den Motor den größten Teil der Arbeit erledigen und unterstützen ihn zu wenig, indem sie in ein kleineres Gang umschalten. Sicher, natürlich geht es. Wenn Sie die Pedale jedoch nur auf einem fünfkilometalen Klettern nur 50 oder 60 Revolutionen pro Minute aufbewahren, sollten Sie beachten, dass die Kette, das Kettenblatt und das Kettenrad in dieser Zeit eine enorme Belastung aufweist. Kein Stahl kann dem Ewigen standhalten.
Bilder: Tektro Europe GmbH
Postansichten: 3.208