
Unzureichende Bremsen führten dazu, dass der E-Bike-Hersteller Pierer die neue Mobilität aus Österreich an einen groß angelegten Rückruf erinnerte. Im Zusammenhang mit eigenen Qualitätskontrollen wurde bei den hydraulischen Scheibenbremsen des Herstellers Clark ein offensichtlich schwerwiegender Fehler festgestellt. Laut Pierer weicht das Bremssystem von der vereinbarten Spezifikation und den damit verbundenen Sicherheitsanforderungen ab. Infolgedessen fand Pierer einen erhöhten Bremsnutzen. Im schlimmsten Fall kann die Bremsscheibe abreißen, was ein großes Risiko für Unfälle darstellt.
Angesichts der schwerwiegenden Lage hört Pierer sofort auf, die damit ausgestatteten Fahrräder zu verkaufen. Das Unternehmen fordert alle bereits gelieferten. In der heute veröffentlichten Pressemitteilung empfiehlt der Hersteller diejenigen, die eines der betroffenen E-Bikes besitzen, ihn so schnell wie möglich an einen autorisierten Händler zu schaffen, der Marken von Pierer Mobility verkauft. Anscheinend wurden die entsprechenden Informationen bereits an die Händler veröffentlicht. Sie werden den Rückruf übernehmen. Wichtig: Pierer weist dringend darauf hin, die Bremsen von Clarks nicht mit den Modellen zu fahren.
Der Rückruf betrifft die folgenden Fahrräder des Modelljahres 2022 der Husqvarna -Marken Gasgas und R Raymon:
Husqvarna E-Bicycles
- Eco City EC1
- Eco City EC3
Gasgas -Fahrräder
- G Cross Country 1.0
- G Cross Country 2.0
- G Trekking 2.0 Gent
- G Trekking 2.0 Welle
R Raymon
- Cityray E 1.0 26 “/28 “ ‚
- Crossray E 3.0 Gent/Dame
- Crossray E 5.0 Gent/Lady/Welle
- Crossray E 6.0 Gent/Dame/Welle
- Crossray FS E 4.0
- Hardray E 1.0 26 “ /27.5 “/29 “ “
- Hardray E 3.0 27.5 “/29 “ ‚
- Hardray E 4.0 27.5 “/29 “ ‚
- Hardray E 5.0 29 “
- Hardray E 6.0 27,5 “/29 “ ‚
- Tourray E 3.0 Gent/Lady/Welle
- Tourray E 3.0 Gent/Lady/Welle
- Tourray E 5.0 Gent/Lady/Welle
- Tourray E 6.0 Gent/Lady/Welle
Als erste Folge hat der Fahrradhersteller angekündigt, das entsprechende Bremssystem vollständig aus Clarks aus dem Bereich zu entfernen. Die Nachricht wird nicht angezeigt, wann dies geschehen sollte und ob ein allgemeiner Verzicht auf Bremsen von Clark verbunden ist. In jedem Fall werden neue Bremsen anderer Hersteller auf den genannten Fahrrädern installiert.
Für alle anderen E-Bikes der Marken Husqvarna, Gasgas und R Raymon verlässt Pierer auf Bremssysteme von Shimano und Tektro. Mit Blick darauf gibt es ein All -Clear. Der Hersteller schrieb, dass sie nicht betroffen sind.
Bilder: Pierer Neue Mobilität GmbH
Postansichten: 2.424